Logo CZD

© by Bibel 2.0


Foyer
  Grundkurs Israel

 

Grundkurs Israel

Grundkurs Israel – Pulverfass Nahost

Unsere Glaubenswurzeln kennen – und verstehen lernen

Seminar an drei aufeinander folgenden Samstagen von 10 – 15 Uhr
10. September / 17. September / 24. September

"Warum Israel ?"

Diese Frage bewegt bewusst oder unbewusst viele Menschen, ganz besonders auch viele Christen. Warum kommt Israel und dem jüdischen Volk eine so zentrale Bedeutung in der Bibel zu? Haben Israel und das jüdische Volk in der neutestamentlichen Zeit noch eine geistliche oder heilsgeschichtliche Bedeutung? Ist das heutige jüdische Volk noch mit dem jüdischen Volk gleich zu setzen, von dem die Bibel spricht?

ISraelHandelt es sich bei der Rückkehr der Juden in das Land ihrer Väter und der Wiederherstellung des jüdischen Staates um Erfüllung biblischer Prophetie? Und wenn ja - was heißt das für uns Christen? Heute? In der Endzeit?

Der Staat Israel ist flächenmäßig nur etwa so groß wie Hessen, spielt aber eine zentrale Rolle in der Weltpolitik. Israel ist fortwährend Gegenstand heftiger Diskussionen.
Für uns Christen ist es wichtig, eine klare Perspektive aus biblischer Sicht zu diesen Fragen zu gewinnen und die Ereignisse im Nahen Osten aus Gottes Sicht zu verstehen und zu interpretieren.

Der Grundkurs Israel versucht, auf diese und viele weitere Fragen ganz grundsätzlich erste Antworten zu vermitteln. Basierend auf dem Buch "Warum immer wieder Israel?" des niederländischen Theologen und Präsidenten von "Christians for Israel International" Pfarrer Willem Glashouwer wurde das Seminar durch die Organisation "Christen an der Seite Israels" auf der Grundlage der Bibel als Wort Gottes entwickelt.
Der Grundkurs im CZ Darmstadt besteht aus sechs Abschnitten mit separaten Themenschwerpunkten, die angelehnt an ein Kursheft und mit begleitenden DVD-Sequenzen gemeinsam erarbeitet werden und als Gesprächsgrundlage dienen.

Im Einzelnen werden uns folgende Schwerpunkte beschäftigen:

  • Warum liebt Gott Israel?
  • Gottes Bündnisse mit Israel
  • Von Gott auserwählt und berufen
  • Israel und die Gemeinde
  • Antisemitismus
  • Die Rückkehr der Juden und die Palästinenserfrage
  • Die Wiederkunft des Herrn Jesus

Seminarleitung:
Mirjam Klesper - www.israelfreunde-rheinmain.de

Anmeldung bitte per Post an:
Christliches Zentrum Darmstadt, Röntgenstraße 18, 64291 Darmstadt

ONLINEANMELDUNG

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung erst durch eine Bestätigung per E-Mail wirksam. Deshalb bitte unbedingt E-Mail-Adresse und telefonische Erreichbarkeit angeben.

Der Teilnahmebeitrag incl. Teilnehmerheft und weiteren Arbeitsmaterialien beträgt 30,00 €, der bei Kursbeginn zu entrichten ist.

pdf Flyer und Anmeldeformular

Grundkurs Israel